Auflösung Stellung

des Monats

Hier ein entscheidendes Spiel aus dem Finale. Oliver, Rot, führt 6-4 und hat den Dopplerwürfel auf der 2.  Soll er jetzt schon Redoppeln, und somit seinem Gegner, Mike Friedrich, die Chance geben, mit diesem einen Spiel das Match umzubiegen?  

 

Dass man in dieser Situation ängstlich ist, ist nur menschlich. Aber:  bei einem 8-4 Stand hat Mike immer noch 15,8% Matchgewinnchancen. Diese sind somit auch hier sein Takepoint.

 

Hat er die hier ?   Nein !! Selbst wenn er schnell eine 6 wirft, ist er immer noch klar im Nachteil.

XG spuckt  gerade mal 12,6% für ihn aus.  Also:  Redoppel - PASS!

 

Oliver doppelte (zu) spät, Mike passte, holte tasächlich auf 8-8 auf, war in der Matchpartie schon haushoher Favorit.....  und verlor dennoch!  That's Backgammon :)